6 Tipps um ein Tief zu überwinden

Achtsamkeit, Alle, Führung, Persönlichkeitsentwicklung, Wohlfühlen | 22. September 2022

Kennst du auch das Gefühl in einem Tief zu stecken?

Wenn du dir dieses Thema lieber als Podcast anhören möchtest, dann kann ich dir den Podcast Personalwelt Folge 5 empfehlen.

Auch wenn es zurzeit bei dir super läuft kennst du doch bestimmt das Gefühl, eines Tiefs. Denn vermutlich ist es bei dir nicht immer nur steil bergauf gegangen. Auch wenn Du auf einer hohen Frequenz schwingst wirst du zwischen deinen Hochphase auch mal Tiefs haben. Mal kleine und mal größere. Gerade in der jetzigen Zeit kennst du es evtl. auch, dass jemand aus deiner Familie oder Verwandtschaft, nachdem er oder sie aus dem Urlaub im Ausland wiedergekommen ist, durch gesundheitliche Probleme einen Verdacht auf Covid-19 hat und ihr nun sehr viele Stunden auf das Testergebnis wartet. Da können 60 Stunden und mehr richtig lang werden. Oder Du bekommst Rechnungen in nicht unerheblicher Höhe, die du in dieser Höhe nicht einkalkuliert hast. Dies ist vermutlich zurzeit auch keine Seltenheit. Oder vielleicht hast du nach einem aufwühlenden Telefonat am späten Abend, eine nicht so gute Nacht, evtl. sogar mit starkem Zähneknirschen oder schlechten Träumen hinter dir. Oder du bist einfach nur sehr feinfühlig und empfindsam beispielsweise auf entsprechende Mondphasen wie den Vollmond reagierst oder es machen dich einfach nur regelmäßige Hormonschwankungen kribbelig. Besonders wenn mehrere solcher Dinge gleichzeitig bzw. in Folge passieren, führt dies häufig zu einem mentalen Tief. Doch da du deines Glückes Schmied bist möchte ich dir gerne 6 Tipps mit auf deinen Weg geben die mir immer sehr helfen.

Meistens hilft mir nur die Umsetzung von einem der folgenden Tipps um mich wieder aus meinem Tief hoch zu arbeiten. Spür einfach hinein, in welcher Situation sich was für dich richtig anfühlt. An dieser Stelle möchte ich aber darauf hinweisen, dass es hierbei nicht darum geht um tiefe Depressionen zu bearbeiten. In diesem Fall solltest du bitte dringend ärztliche Hilfe suchen.

Aber nun zu meinen 6 Tipps zur Überwindung Deines Tiefs

1.Dampf ablassen

Sprich mit jemanden über das was dich bewegt und zurzeit beschäftigt oder Schrei einfach mal deinen ganzen Frust raus. Allerdings solltest du dafür außer Hörweite sein z. b. im Wald oder im Auto doch dies befreit sehr.
Zum Dampf ablassen ist es sehr hilfreich zum Beispiel ein Gespräch bei einem Tässchen Tee mit einer guten Freundin oder einem guten Freund zu führen. Oder als Alternative ein Bierchen abends an der Theke, obwohl Alkohol keine Lösung ist. Dieses Gespräch kann auch per Telefon, Videoschaltung, Facetime oder ähnlichem erfolgen. Schütte einfach mal dein Herz aus. Oft sieht die Welt danach gar nicht mehr ganz so dunkel aus und du kannst schon wieder blaue Stellen am Horizont sehen. Und als erste Hilfe dann noch das eine oder andere Stückchen hochprozentige Schokolade zum Tee tut gut – mit hochprozentig meine ich allerdings den Kakao Anteil umso geringer ist dann der Zuckeranteil. Aber wie sagt man so schön, eine Praline hat man ein paar Minuten auf der Zunge und ein Leben lang auf der Hüfte. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass solche Essattacken nur sehr kurzfristig helfen und mir dann meistens sehr schlecht danach war.

2.Stresshormone abbauen

Bei Anspannung, wie dass in einem Tief ja meistens der Fall ist, wird aus der Nebennierenrinde das primäre Stresshormon Cortisol ausgeschüttet. Die Ausschüttung von Cortisol ist kurzfristig gesehen sehr hilfreich. Es bietet eine Art Schutzfunktion für deinen Körper. Ein weites wichtiges Stresshormon ist das Adrenalin. Zusammen übernehmen diese beiden Hormone viele wichtige Aufgaben in deinem Körper. Wie beispielsweise, dass du in stressigen Situationen leistungsfähiger bist. Wenn du aber unter einer permanenten Anspannung stehst, wird es problematisch. Dann wird Cortisol ständig von deinem Körper freigesetzt. Das kann dann zu vielfältigen körperlichen und psychischen Krankheiten beitragen. Dies können beispielsweise Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Schlaflosigkeit, schlechtere Schlafqualität, Fehlfunktionen des Immunsystems, Depressionen, Burnout, Zyklusstörungen bis hin zur Unfruchtbarkeit sein.
Daher ist es sehr wichtig, dass du regelmäßig deine Stresshormone abbaust. Dies kann sonst schlimme Folgen haben. Es kann sogar den Teil des Gehirns schädigen, der für Lern- und Erinnerungsprozesse verantwortlich ist. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass ein Cortisolüberschuss Nervenzellen überstimulieren kann und diese dann früher altern, es schwieriger wird sich zu Konzentrieren und sogar zu Gedächtnisverlust führen kann. Und in einen richtigen Teufelskreis geräts du, wenn du durch einen dauerhaft erhöhten Cortisolspiegel ein-, durch-, oder Tiefschlafprobleme bekommst. Dies führt dann automatisch wieder zu einem höheren Stresslevel und du kommst dann nur schwer dort wieder heraus.
Jetzt fragst du dich evtl., ja aber wie bekomme ich dann dieses Stresshormon dann wieder raus aus meinem Körper bzw. wie kann es abgebaut werden? Die beste Möglichkeit dafür ist eine moderate sportliche Betätigung. Du sollst keinen Hochleistungssport treiben, denn dies würde nur bewirken, dass noch mehr Cortisol ausgeschüttet wird. Sondern ca. 30 Minuten einer leichten körperlichen Aktivität nachgehen. Hier ist die Ausdauer wichtiger als die kurzfristige Hochleistung. Diesen Tipp solltest du nur umsetzen, wenn du gesund bist, lass dies im Zweifels Falle lieber, bevor du mit neuen Aktivitäten startest von deinem Arzt bzw. deiner Ärztin checken. Vielleicht kannst du direkt einen Rund-Um-Check damit verbinden. Regelmäßige körperliche Aktivität ist wichtig. Was mir in zum Stressabbau immer sehr hilft ist Fahrrad fahren, dann komme ich auch gleichzeitig auf andere Gedanken, denn in der Natur gibt es so viele tolle Dinge zu sehen. Es gibt aber auch zahlreiche andere Möglichkeiten, wie Gymnastik, Yoga, Wandern oder Spazieren gehen, Tanzen, Singen, Inliner fahren, Schwimmen gehen, viele gehen gerne in die Mucki-Bude vermutlich fallen dir noch ganz viele andere Dinge ein. Schreib mir gerne, womit du deine Stresshormone abbaust, vielleicht inspirierst du damit dann auch andere.

3.Gesunde Ernährung

Um ein Tief zu überwinden kann es dir sehr helfen, wenn du auf deine Ernährung achtest. Lebensmittel enthalten zwar selbst kein Cortisol, mache Lebensmittel können aber die Cortisol Ausschüttung positiv beeinflussen. Maßgeblich verantwortlich ist dafür die Regulierung des Blutzuckerspiegels. Daher ist es besonders in stressigen Zeiten wichtig, den Zuckerkonsum zu reduzieren. Ich weiß, meist neigt man dazu schnell zu Süßem zu greifen um die Nerven zu beruhigen. Leider geht dies dann meistens nach hinten los. Denn Zucker lässt den Blutzuckerspiegel und somit auch den Cortisolspiegel verrücktspielen. Beides hängt unmittelbar zusammen, denn je höher der Blutzuckerspiegel, desto mehr wird Cortisol produziert um diesen zu regulieren. Die damit erhöhte Ausschüttung der Stresshormone kann bis zu fünf Stunden andauern. Wenn du deinen Zuckerkonsum dann auch noch mit Weißmehl, dass in Süßigkeiten oder Backwaren enthalten ist kombinierst, dann jagt dies deinen Cortisolspiegel noch mehr in die Höhe. Daher greif als Alternative hier lieber zu Vollkornprodukten und zu Produkten ohne weißen Zucker. Es gibt auch leckeres gesundes Naschi. Nicht nur Zucker und besonders Weizenmehl ist ungesund und erhöht deinen Cortisolspiegel sondern auch Koffein steigert die Produktion des Stresshormons extrem. Die Nebennierenrinde wird von Kaffee und Energy Drinks stimuliert und schüttet dann mehr Cortisol aus. Durch einen regelmäßige Koffeinkonsum kann sich der Cortisolspiegel im Blut mehr als verdoppeln. Eine Alternative könnte evtl. grüner Tee sein. Der enthält nur ca. ¼ des Koffeins hat aber gleichzeitig eine entspannende Wirkung. Neben dem Zucker und dem Koffein sind ungesunde Fette der dritte große Faktor, der deinen Cortisolspiegel beeinflusst. Zum Beispiel frittierte Lebensmittel wie Pommes lassend den Cholesterinspiegel in die Höhe schießen und auch hier benötigt unser Körper Cortisol um diesen zu regulieren. Hier lauern wieder einige langfristigen gesundheitlichen Gefahren wir Diabetes, Bluthochdruck, Depressionen, Akne, Osteoporose, Adipositas etc. Ja, ist echt schon gemein, wo man doch in stressigen Phasen zu einem Griff zum Fastfood neigt. Aber mit genügend Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung kannst du überschüssiges Cortisol ganz einfach wieder abbauen.

4.Meditieren bzw. eine gelebte Achtsamkeitspraxis

Meditation ist ein Oberbegriff für zahlreiche und auch ganz unterschiedliche Methoden um den Geist zu schulen. Neben der klassischen, bewegungslosen Sitzmeditation gibt es viele Verfahren, die mit Bewegungen einhergehen. Dies sind vor allem Tai Chi, Qigong und Yoga. Für viele Menschen gibt es auch andere Hobbys, die meditative Auswirkungen haben dies kann z. B. Angeln, Surfen oder Reiten sein. Alles was deinen Kopf frei macht ist gut um dein Tief zu überwinden.
Wissenschaftler haben bewiesen, dass bereits nach acht Wochen Achtsamkeitsmeditation mit täglich 45 Minuten Übungsdauer eine Veränderung des Gehirnteils, der bei einem dauerhaft hohen Cortisolspiegel geschädigt werden kann, erfolgt. Eine Möglichkeit ist es daher mit regelmäßigen Meditationen dem vorzubeugen. Eine gelebte Achtsamkeit und Mitgefühl machen psychisch und physisch widerstandsfähiger und stärken die Seele und den Körper. Sogar das Immunsystem wird dabei stimuliert. Achtsamkeit, Offenheit und Einfühlungsvermögen wirken sich positiv auf viele Organe und das Körpersystem aus. Durch Stress entstehen häufig Entzündungsreaktionen. Diese laufen durch Achtsamkeit weniger schlimm ab. Auch Erkältungskrankheiten laufen bei einfühlsamen Menschen weniger heftig ab und treten seltener auf. Sogar die Lebenserwartung achtsamer Menschen steigt wissenschaftlich bewiesen an.
Was du auch einmal versuchen kannst, wenn du Schlafprobleme haben solltest, ist, mit geführten Meditationen sanft einzuschlafen.

5.Vergebung

Sehr hilfreich ist es nicht nur anderen zu vergeben, sondern auch dir selbst zu vergeben.
Vergebung ist der größte Schlüssel zur Freiheit, mit Vergebung kannst du negative Einflüsse aus deinem Leben für immer entfernen. Vergebung wirkt innerlich sehr befreiend. Natürlich ist nicht alles richtig und gut was du evtl. erlebt hat oder was dir in deinem Leben passiert ist. Besonders, wenn körperliche oder psychische Gewalt mit im Spiel war oder dir jemand mit voller Absicht etwas ganz Schlimmes angetan hat. Vielleicht schreit auch alles in dir nach Vergeltung, nur dass, wird dich nicht glücklich machen. Oder vielleicht denkst du „was wäre wenn“ gewesen? Das Dinge ungerecht sind bzw. waren, oder du gibst dir selbst an den Geschehenen die Schuld. Verletzungen tuen immer weh, egal wie lange sie zurück liegen. Der Mensch ist ein Meister der Verdrängung. Häufig kommt das erlebte dann aber irgendwann mit ungeahnter Heftigkeit bei einem ähnlichen Erlebnis wieder zu tage. Manchmal führen diese Erlebnisse bzw. die Vorwürfe auch zu negativen Persönlichkeitsveränderungen bis hin zur vollkommenen Verbitterung. Und dies hat auch wieder konkrete körperliche Folgen wie z. b. Schlafstörungen, Magen-Darmprobleme, Essstörungen, usw. Vergebung ist dann die eine wichtige Option. Vielleicht ist es neu für dich, aber Vergebung hat nur mit dir zu tun und nicht mit der anderen Person. Was die andere Person getan hat war ihr Part, darüber hattest oder hast du keine Kontrolle. Aber du hast die volle Gewalt über deine Entscheidung, denn es ist dein Leben. Diese Person wird mit der Energie ihrer Verletzung die sie dir zugefügt hat wird immer ein Teil von dir bleiben, bis du ihr ganz bewusst vergibst. Diese Energie, dieses Gefühl wird dich niemals freiwillig verlassen. Mit Vergebung kannst du dich davon dauerhaft befreien.

Vergeben ist keine Schwäche und kein Nachgeben sondern eine besondere Stärke. Du verhinderst mit Vergebung, dass der abgeschossene Giftpfeil genau ins Ziel trifft, der Abschuss war schon schlimm genug. Verzeihen bedeutet nicht, dass du, dass, was passiert ist legitimierst oder abschwächst. Es bedeutet nur, dass du auf Vergeltung, Wiedergutmachung und Nachtragen verzichtest. Dies machst du nicht wegen er anderen Person, sondern rein wegen dir und darum, dass du wieder glücklich wirst. Du entziehst der Person damit die Macht über dich und gibst die schlechte Energie, die nicht dir gehört, wieder zurück. Daher ist Vergebung eine pure Machtausübung. Zu vergeben ist deine freiwillige Entscheidung, es wird dich vielleicht Überwindung kosten aber es ist eine sehr befreiende Entscheidung. Zum Vergeben musst du keinen Kontakt zu der betroffenen Person haben. Es geht nicht darum, dass du jemanden von Angesicht zu Angesicht sagst: „Ich verzeihe dir.“. Wichtig ist hierfür deine innere Arbeit. Es gibt dafür unterschiedliche Vergebungsrituale wie beispielsweise Ho'oponopono  (hawaiianische Vergebungsritual). Die Basis dafür ist, dass du von ganzem Herzen verzeihen möchtest und damit alles Negative und Blockierende loslässt.

6.Dankbarkeit

Der letzte aber sehr kraftvolle Tipp zu diesem Thema ist, dass du den Blickwinkel änderst. Mir hilft zur Überwindung eines Tiefs das hineinfühlen in eine tiefe Dankbar für die Fülle in meinem Leben. Viele Menschen nehmen die alltäglichen Dinge im Leben nicht wahr, sondern halten sie für normal. Dabei sind für viele Menschen auf dieser Erde diese Sachen nicht normal wie z. B. ein sicheres Zuhause mit einem Bett sowie mit einem trockenen warmen Dach über dem Kopf, ausreichend zu essen und zu trinken, in relativem Frieden in unserem Land zu leben, uns frei bewegen zu können (meistens zumindest), dass unsere Kinder Unterricht erhalten, dass wir gut ausgebildet sind, Gesundheit oder dass wir ärztliche Hilfe bekommen, wenn wir krank sind. Überhaupt unser soziales Auffangnetz, frei Meinungsäußerung und noch gefühlte tausend Dinge mehr und was am aller wichtigsten ist, die Liebe in meinem Leben. Dann werde ich ganz Demütig, wie gut es mir doch im Grund geht. Dies führt zu einer Zufriedenheit und was sich vorher noch nach einem gewaltigen Tief angefühlt hat, wird viel unwichtiger und verliert so an Gewicht und Bedeutung. So kann ich dann viel besser und lockerer damit umgehen.
Was auch gut hilft ist, dass du dir ins Gedächtnis rufst, was du bereits für Erfolge hattest und was du im Leben bereits alles geschafft hast. Erinnere dich auch, aus welchen - am Anfang vermeintlichen Tiefs - du gestärkt wieder herausgekommen bist. Du kannst darüber auch ein Art Tagebuch führen, in das du täglich schreiben kannst, was du geschafft hast, wofür du dankbar bist und was du dir für Ziele setzt und bis wann du sie erreicht haben möchtest. 

Kurz und Knackig

Noch einmal kurz als Überblick alle sechs Tipps zur Überbrückung eines Tiefs:


1.Dampf ablassen
2.Stresshormone abbauen
3.Gesunde Ernährung
4.Meditieren bzw. eine gelebte Achtsamkeitspraxis
5.Vergebung
6.Dankbarkeit

Ich hoffe, dass dir diese Tipps dabei helfen können dein Tief schnell zu überwinden, damit du wieder in deine volle Kraft kommst und somit wieder von innen heraus strahlst.

Denk auch in einem Tief daran, du bist für dein Glück verantwortlich und daher mach dir deine Welt so, wie sie dir gefällt.

Ich freue mich sehr über ein Feedback von dir zu diesem Thema und wünsche Dir alles Liebe und einen erfolgreichen Cortisolabbau

Deine
Nicole Menzel

Weitere Artikel

27/09/2022 Alle
Vorsicht vor dem Herbstblues

Nimm gerne Kontakt zu mir auf

Ist es Zeit, deine Grenzen zu überschreiben? Dann melde dich hier und wir vereinbaren ein individuelles kostenloses Kennenlerngespräch.