Vorsicht vor dem Herbstblues

Alle | 27. September 2022

Wenn du dir dieses Thema lieber als Podcast anhören möchtest, dann kann ich dir den Podcast Personalwelt Folge 8 empfehlen. Meinen Podcast findest du hier: https://www.nicolemenzel.com/podcast-personalwelt/ oder auf vielen der gängigen Playern wie iTunes, Spotify etc.

Die Tage werden gefühlt kürzer, häufig gibt uns die Sonne nicht mehr die benötigte Energie und die Presse versorgt uns sozusagen gratis mit Schreckensnachrichten. Dies alles kann schnell aufs Gemüt schlagen. Hiermit möchte ich dir Inspirationen geben, wie du diesen Blues erfolgreich vermeiden kannst.


Tatitara der Herbst ist da!

Letzte Woche war ich noch mit nackten Beinen in der Ostsee, es war noch traumhaftes Badewetter, viele sind auch noch geschwommen und schwubs die wubs ist es Herbst. Der erste Herbststurm ist am Wochenende durch den Norden gezogen Am Sonntag war ich mit meinem Mann am Strand spazieren und es waren gefühlt tausende Seesterne an Land gespült. Leider waren die meisten bereits tot. Bei einigen konnte ich sehen, dass sie noch gelebt haben. Diese habe ich dann in die Ostsee befördert und hoffe, damit wenigstens ein paar gerettet zu haben. Es war ein ganz schön trauriger Anblick. Wie so vieles im Leben hatte aber auch das zwei Seiten. Die Möwen haben sich über dieses Festmahl nämlich sehr gefreut. 
Die Natur bereitet sich jetzt auf den Winter vor. Die Tage werden immer kurzer, es scheint nur noch sehr wenig die Sonne. Viele Medien verbreiten Kummer und Sorgen. Alles Dinge, die ganz schnell zu einem Herbstblues führen können. Vermutlich beschäftigt dich dies oder ähnliche Dinge auch zurzeit, oder du hast andere Herausforderungen zu meistern. Oder irgendwelche Begleiterscheinungen die zurzeit nicht ganz einfach sind in deinem Leben. Aber ein Herbstblues muss nicht sein!
Natürlich darf das Wetter sich Ende September verändern und dies soll auch so sein. Es ist eine wichtige Jahreszeit, auch wenn dies nicht meine aller liebste Jahreszeit ist. Ich möchte dich dafür sensibilisieren, dass wir nun sehr zu einem Herbstblues neigen und damit nicht nur dem tollen Sommer hinterher trauern. Aber wie, dass bei allen Dingen im Leben ist, wenn man eine lauernde Gefahr kennt, tappt man nicht so schnell in die Falle. Denn der Herbst hat auch viele schöne Seiten. Du musst nur die Augen dafür öffnen z. B. wenn die schön gefärbten Blätter von ein paar Sonnenstrahlen angeleuchtet werden. Daher möchte ich dich anregen einmal in dich herein zu fühlen: "Wie geht es Dir jetzt?" Sei achtsam mit dir und reagiere frühzeitig darauf, wenn du eine Traurigkeit in dir spürst. Denke auch an deine Mitmenschen, sei auch bei ihnen in dieser Jahresphase aufmerksam. Natürlich solltest du immer wahrnehmen wie es den dir anvertrauten Menschen geht. Aber ich kenne es selbst aus der Vergangenheit, dass das Leben, besonders das berufliche so schnelllebig ist, dass man sich oft wundert wie schnell die Tage und Wochen verstreichen. Ja, verstreichen ist denke ich der richtige Ausdruck, denn was wir uns immer wieder vor Augen halten sollten ist, dass wir davon leider nur eine begrenzte Anzahl zur Verfügung haben. Und wir wissen normaler Weise nicht, wie viele wir noch auf unserem Lebenszeitkonto zur Verfügung haben. Das ist jetzt nicht negativ gemeint, ich möchte dich nur damit sensibilisieren, jeden Tag bewusst zu leben und wenn möglich zu genießen. Und damit meine ich nicht nur die Wochenend- und Urlaubstage, sondern jeden Tag, der dir geschenkt wird.

Gönne dir Mußezeiten

Nimm dir die Zeit dich um dich selbst und deine Lieben zu kümmern, bzw. dir Mußezeiten zu gönnen. Wenn es draußen dunkel ist und regnet, der Wind ums Haus pfeift ist es total schön, es sich mit einer warmen Tasse Tee und einer kuscheligen Decke auf dem Sofa gemütlich zu machen – und einfach nur zu SEIN. Die Batterie aufzuladen. Gerade wenn die Tage kürzer werden und die Sonne nicht mehr so viel scheint und man nicht mehr so viel Tageslicht abbekommt habe ich mit einer Tageslichtlampe sehr gute Erfahrungen gemacht. Damit kannst du deinen Vitamin D Spiegel auf einem guten Level halten. Gehst auch du jetzt morgens im Dunkeln aus dem Haus und hast erst Feierabend, wenn es bereits wieder dunkel wird oder ist? Und deine Arbeitszeit verbringst du innerhalb eines Gebäudes evtl. mit ganz wenig oder sogar ganz ohne Tageslicht. Versuche es doch mal mit einer Tageslichtlampe. Meine Tageslichtlampe habe ich im Büro neben meinem PC angebracht. Mir leistet sie gute Dienste und das Licht tut fühlbar gut.
Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber im Sommer zieht es mich immer raus und ich habe keine Lust drinnen mehr zu tun als unbedingt nötig. Daher ist es nun auch wieder schön drinnen Dinge zu machen. Was ich sehr gerne im Herbst mache ist backen. Ich kaufe auf dem Wochenmarkt frische Pflaumen und backe Hefepflaumenkuchen, darüber freuen sich meine Lieben immer ganz besonders. Frische Kürbisse bekommt man auch wieder und auch Kürbisbrot ist sehr lecker z. B. mit selbstgemachtem Apfel- oder Pflaumenmuss. Für mich ist dies eine Art meditative Beschäftigung mit den Geschenken des Herbsts umzugehen. Das frische Obst zu fühlen, zu riechen, zu probieren und dann zu verarbeiten ist einfach toll. Und für die Ernte sowie für diesen natürlichen Kreislauf dankbar zu sein. Dann freue ich mich immer schon wieder auf das Frühjahr, wenn die Bäume wieder blühen und neue Früchte wachsen. Aber auch das zeigt wieder, um wachsen zu können benötigt es eine Phase des Ausruhens und des Kraftschöpfens. Wir können uns auch hier die Natur zum Vorbild nehmen.


Gehe deinen Hobbys nach

Auch für "Drinnen-Hobbys" ist jetzt wieder mehr Zeit. Ich habe nach langer Zeit am Wochenende meine Nähmaschine wieder ausgepackt und genäht. Ich finde es immer ganz schön, wenn ich etwas erschaffen kann, dass ich anfassen kann. Da ich, dass, was ich beruflich gestallte, normaler Weise nicht anfassen kann und es häufig auch nicht direkt sehen bzw. spüren kann. Natürlich ist es immer wunderschön, wenn ich jemanden ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann und jemanden dabei unterstütze in neuem Glanz zu erstrahlen. Wie beispielsweise bei diesem Blog. Natürlich fühle ich bei der Erstellung jedes Blogs ganz viel und kann auch den Tex, die Fotos etc. auch sehen, was ich leider nicht sehen kann ist, welche Wirkung ich damit erziele. Wie es dir damit geht, welche Inspirationen du mitnimmst. Was du gut findest und wo du dir Verbesserung wünscht. Daher freue ich mich immer ganz besonders über Rückmeldungen. Daher tut mir immer ein Ausgleich zum Job sehr gut. Wie letztes Wochenende, wo ich etwas sichtbar nachhaltiges Erschaffen habe. Das fertige Ergebnis, in diesem Fall ein neuer Kissenbezug liegt jetzt auf dem Sofa und immer, wenn ich es mir jetzt bei meinen Wohlfühlzeiten in den Rücken schiebe freue ich mich, dass ich es selbst genäht habe. Es ist sehr schön, mit den eigenen Händen etwas zu erschaffen. Ich denke der nötige Ausgleich zum Job ist hier ganz wichtig. Vielleicht ist es ja bei dir genau anders herum. Dies sollte nur ein Beispiel sein, um deine Kreativität anzuregen. Vielleicht bist du ja in der Pflege oder im Handwerk tätig und freust dich jetzt kreative Dinge am Rechner zu erstellen. Finde die Beschäftigung, die dich dazu bringt im Hier und Jetzt zu sein und dich glücklich macht. Und du damit einen Ausgleich zum Berufsleben hast.


Zieh dich warm an

Wenn du dich entsprechend warm anziehst haben auch in dieser Jahreszeit Spaziergänge ihren besonderen Charm. Ich finde es immer wunderschön den Eichhörnchen zuzusehen, wie sie ihre Vorräte für Ihre Winterruhe sammeln. Sie sind ganz eifrig dabei und den putzigen Tierchen zuzusehen, dass ist immer total schön und dies bewusst wahrzunehmen. Kastanien sammeln und dann daraus etwas zu basteln ist auch eine schöne Beschäftigung. Sei kreativ und geh mit offenen Augen spazieren. Das tut der Seele gut und hat etwas sehr Beruhigendes sowie entspannendes. Viele Tiere bereiten sich jetzt schon auf den Winter vor. Wir Menschen können uns daran gut ein Beispiel nehmen, dass wir auf unseren Engergielevel achten, dass wir immer frühzeitig unsere Batterien auffüllen und uns Gutes tun. Uns vorbereiten auf die kürzeren Tage. Wichtig ist auch, dass du dies alles in deinem Team oder Unternehmen bedenkst. Dass ihr etwas kreatives gemeinsam schafft. Und achte auch gut bei deinen Mitmenschen darauf, denn jetzt fängt die Jahreszeit an, wo ganz schnell ein Herbstblues entstehen kann und dieser kann sich dann auch zu einer Depression entwickeln. Sei achtsam und beobachte genau, such frühzeitig Gespräche und tausch dich aus. Lachen ist immer gut und kann auch sehr gut düstere Stimmungen vertreiben. Mach etwas Schönes motivierendes mit deinen Mitarbeiter*innen bzw. Kolleg*innen. Beispielsweise plant gemeinsam eine Weihnachts- oder Jahresendfeier. Eine Begrüßungsfeier für das neue Jahr wäre vielleicht mal eine nette Alternative dazu. Auch Möglichkeiten sind Frühjahrs- bzw. Sommerfeste, gemeinsame Betriebsausflüge z. B. zu oder mit Kooperationspartnern. Was häufig für die Führungskräfte eine Herausforderung ist, aber für die Beschäftigten eine Motivation ist, sich mit der Urlaubsplanung für das nächste Jahr zu beschäftigen. Es ist für alle dem ein richtig positives Thema sich damit zu beschäftigen, wann man nächstes Jahr Urlaub machen möchte, wie und wo man ihn gerne verbringen möchte. Daher plan das rechtzeitig mit deinem Team und vielleicht könnt ihr auch direkt für euer Team ein paar Highlights mit einplanen. Setzt euch Ziele beispielsweise in Jahresmitarbeiter*innengesprächen und plant auch entsprechende "Bergfeste" ein, wo ihr gemeinsame Etappenziele feiert. Plant frühzeitig gemeinsame Teambuildingmaßnahmen. Du kannst jetzt auch gut mit deinen Mitarbeitern*innen die Personalentwicklungsplanung für das nächste Jahr machen. Welche Kenntnisse müssen aufgefrischt werden, wo laufen befristete Lizenzen ab bzw. wo sind Refresher vorgeschrieben und wie sieht es mit den benötigten Fortbildungspunkten aus.

Denk auch in dieser Jahreszeit daran weiterhin deine Stresshormone durch Bewegung abzubauen so schützt du dich zusätzlich vor einem Herbstblues. Für weitere Inspirationen abonniere gerne meinen Newsletter und wie immer freue ich mich über ein Feedback von dir.

In diesem Sinne: "Mach Dir die Personalwelt so, wie sie dir gefällt."

Es ist so schön, dass es dich gibt. Pass auf Dich und deine Mitmenschen auf und bleib gesund.

Alles liebe

Deine

Nicole Menzel

Weitere Artikel

Nimm gerne Kontakt zu mir auf

Ist es Zeit, deine Grenzen zu überschreiben? Dann melde dich hier und wir vereinbaren ein individuelles kostenloses Kennenlerngespräch.