Über mich

Nicole Menzel - Master of Arts Personalentwicklung

Gemeinsam lassen wir dich in deinem vollen Glanz erstrahlen!

"Du kannst das Licht eines anderen reflektieren,
aber strahlen kannst du nur in deinem eigenen Glanz."

Hallo, mein Name ist Nicole Menzel

und ich freue mich so sehr, dass du hier bist!

Es gab einmal eine Zeit, in der ich andere Menschen in leitenden Positionen angesehen habe und dachte: "Werde ich es jemals schaffen, auch so eine souveräne Führungskraft zu sein und dabei zu glänzen?" Ich hatte ein verdammt großes Verlangen in mir, ebenfalls so erfolgreich zu werden... Aber ich habe mich so gefühlt, als ob ich am Fuße eines Berges stehe und keine Ahnung habe, wie ich dort hochkommen soll. Nun kann ich auf 16 Jahr erfolgreichen Einsatz als Führungskraft in den unterschiedlichsten Funktionen zurückblicken. Gerne unterstütze ich dich bei deiner Entwicklung.

Mein Warum / meine Philosophie

Ich durfte beobachte und auch selbst erleben, welche Wirkung Führung haben kann - positiv wie auch negativ. 

Im negativen Fall sind sehr häufig psychische Beschwerden bei den Beschäftigten und auch bei den betroffenen Führungskräften die Folge.

Statistiken belegen, dass Fehlzeiten aufgrund psychischer Krankheiten in den letzten zehn Jahren um mehr als 40 % gestiegen sind. Als Hauptgrund wird dafür die berufliche Belastung angegeben.

Hieran möchte ich ganz dringend etwas ändern!

Mein Herzensanliegen ist es, Menschen weiterzuentwickeln und zwar so, dass sie authentisch bleiben und ihre eigenen Werte leben können. Daher möchte ich dir zu mehr Leichtigkeit verhelfen. Ich möchte mehr Achtsamkeit in die Leitungsebenen der Unternehmen bringen und eine einfühlsame Personalwelt schaffen.

Mein Ziel ist es, dass du gerne arbeiten gehst, deine Werte leben kannst, dass es dir gut geht und du immer genügend persönliche Wohlfühlzeit hast.

Mein Leben

Seit über 24 Jahren bin ich verheiratet mit einem ganz tollen Mann. Wir haben ein gemeinsames Kind, dass 23 Jahre alt ist. Als gebürtige Kölnerin wohnen wir nun bereits seit vielen Jahren in Norddeutschland zurzeit in Kiel.

Doch was dich vermutlich viel mehr interessiert ist meine berufliche „Ausrichtung“. Ich liebe die Entwicklung von Menschen, daher zieht sich das Thema Personalentwicklung bzw. Persönlichkeitsentwicklung wie ein roter Faden durch mein gesamtes Leben (beruflich und auch privat). 

Mein Weg

Gestartet bin ich in mein Berufsleben mit einer kaufmännischen Ausbildung. 1995 durfte ich meine erste Führungsfunktion übernehmen und war seitdem in den unterschiedlichsten Positionen wie Projekt-, Gruppen- und Bereichsleiterin bis hin zur Geschäftsführerin tätig.
Da ich die Entwicklung so liebe, hat dies auch bei mir persönlich seine Spuren hinterlassen. Ich denke folgende Fort- und Weiterbildungen haben mich sehr wachsen lassen: Systemische Business Coachin, mein Master-Studium im Bereich Personalentwicklung, Lebe Balance Kursleiterin, Fachfrau Betriebliches Gesundheitsmanagement, Live Onlinekurs Trainerin und viele Führungskräftetrainings…

Mein größtes Learning

war mein bewusstloser Zusammenbruch nach einem langen harten Arbeitstag. Die deutlichen Vorzeichen, dass ich auf dem besten Weg war völlig auszubrennen hatte ich bis zu diesem Punkt gekonnt ignoriert und durchlebte einen saftigen Burnout. Ich durfte mich unter anderem ganz intensiv mit den Themen Achtsamkeit und Selbstliebe beschäftigen. Nach einigen Monaten krankheitsbedingter Auszeit habe ich dann mein sicheres gut bezahltes Arbeitsverhältnis gekündigt und bin nun seit dem 01.03.2020 Unternehmerin.

Damit du deinen Weg mit Leichtigkeit gehen kannst, möchte ich dich dabei mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen unterstützen.

Neben meinem fundierten, fachlichen Wissen
ist meine Arbeit geprägt von tiefer Leidenschaft,
Einfühlungsvermögen und Liebe zur Entwicklung.

Meine Werte  

Leben
dazu zählt für mich: Wachstum, Entwicklung, Lernen, Innovation, Beständigkeit, Einzigartigkeit, Sinnhaftigkeit, Flexibilität, Gesundheit, Natur, Wissen, Nachhaltigkeit, Diversität, Kompetenz, Bewusstsein, Abenteuer

Licht
dazu zählt für mich: Leichtigkeit, Wohlfühlen, Strahlkraft, Klarheit, Ehrlichkeit, Qualität, Austausch, Kreativität, Erfolg, Freiheit, Weltoffenheit, Humor, Fülle, Gelassenheit, Entspanntheit, Neugierde, Zeitlosigkeit, Wärme
 
Liebe
dazu zählt für mich: Achtsamkeit, Dankbarkeit, Wertschätzung, Verbundenheit, Leidenschaft, Hingabe, Behutsamkeit, Achtung, Fairness, Respekt, Toleranz, Gelassenheit, Freude, Nähe, Verständnis, Akzeptanz, Zuverlässigkeit, Begeisterung, Sicherheit, Bedingungslosigkeit

Meine Erfahrungen

30 Jahre
Personalentwicklung
16 Jahre 
Führungserfahrung
8 Jahre
systemische Business Coachin
90+ 
Folgen Podcast Personalwelt 

Wenn du noch mehr über mich wissen möchtest ...

  • Bereits in meinem jugendlichen Alter habe ich Menschen unterrichtet. Für viele ist das Thema Mathematik mit keinen positiven Erinnerungen behaftet. Ich habe Mathe jedoch geliebt und daher auch in diesem Fach Nachhilfeunterricht gegeben.
  • Im Reitstall durfte ich als Vertretung den jüngeren Kinder Reitunterricht geben. So habe ich bereits ganz früh gesehen, wie positiv und schnell sich Menschen entwickeln können, wenn sie die richtige Unterstützung erhalten.
  • Seit meiner kaufmännischen Ausbildung bei V.A.G war ich lange Jahre eine begeisterte Käfer-Fahrerin und habe selbst am Wagen "geschraubt" wie beispielsweise Ölwechsel gemacht, Zündkerzen gewechselt und die Zündkontakte eingestellt.

"Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab."

Marc Aurel

Bereits als kleines Kind habe ich rote Kleidung und Schuhe getragen und es geliebt auf der Hollywoodschaukel zu chillen...

Trage dich hier für den
Newsletter ein

und erhalte E-Mails, mit Informationen, die dich bei deiner Persönlichkeitsentwicklung unterstützen … 

Deine Daten sind bei mir sicher und werden laut Datenschutzerklärung verarbeitet. Du kannst dich jederzeit per Klick wieder austragen.