Kenne und nutze dein Lebenselexier

Achtsamkeit, Alle, Persönlichkeitsentwicklung, Wohlfühlen | 22. September 2022

Wie lädst du deinen Akku wieder auf?

Gerne möchte ich Dich dazu anregen einmal darüber nachzudenken, was Dir dabei helfen kann deinen Akku wieder vollständig aufladen und was es mit dem SEIN auf sich hat.

Wenn du dir dieses Thema lieber als Podcast anhören möchtest, dann kann ich dir den Podcast Personalwelt Folge 2 empfehlen.

Hat es Deine Batterie es auch dringend nötig mal wieder aufgetankt zu werden? Dann freue ich mich sehr, wenn du weiterliest und dabei in dich hörst.

Es ist so schön, dass es dich gibt und du dich mit diesem Thema beschäftigen möchtest. Doch ich denke, es ist gut, erst einmal mit einer „Bestandsaufnahme“ zu starten:

Wie geht es Dir heute und wie fühlst Du Dich gerade? Ist deine „Batterie“ gut aufgefüllt oder fühlst du Dich leer und vielleicht sogar ausgebrannt?

Nicht erst, wenn du dich leer oder sogar richtig verbrannt fühlst, ist es wichtig, dass du dein Lebenselexier kennst bzw. es zu nutzen weist. Mit Lebenselexier meine ich, dass, woraus du deine Kraft schöpfst - das, was Deine Batterie auflädt.


Kennst du dein Lebenselexier?


Vielleicht ist dir dein Lebenselexier bisher nicht bekannt oder bewusst. Oft merkst du es auch erst, wenn es dir mal nicht so gut geht oder du bewusst darüber nachdenkst oder mal bewusst hineinfühlst.

Ich selbst habe dies erst so richtig nach meinem Zusammenbruch wahrgenommen, als ich vollkommen ausgebrannt war. Meine Batterie war total leer, sozusagen out of order…

Für mich ist Wasser in Verbindung mit Erde sehr wichtig und heilsam. Allerdings bin ich überhaupt kein Wassersportler, da mir dann doch die spürbare Verbindung zur Erde fehlt….
Als gebürtige Rheinländerin hat mir bereits in ganz jungen Jahren ein Spaziergang am Rhein oder eine Auszeit mit meiner Schulfreundin auf der Wippe am Rheinufer Ruhe und Kraft verliehen. Dies ist mir allerdings erst in den letzten Jahren so richtig bewusst geworden.

Nach meinem Crash haben mir unter anderem Spaziergänge am Ostseestand wieder zu meiner vollen Power geholfen.

Die Idee dieses Thema aufzugreifen hatte ich auch bei einem Spaziergang mit meinem Mann am Strand. Für mich ist es einfach die Krönung und Energie pur im Sommer bei ca. 30 Grad barfuß im Bikini durchs Wasser der Ostsee zu laufen. Das kühlende Wasser und die Erdverbundenheit zu spüren. Dabei von Mutter Erde mit Energie versorgt zu werden. Der Wind streichelt über die Haut und die Sonne auf dem Körper zu spüren. Das ist einfach nur WUNDERBAR und für mich einzigartig kraftvoll. Nach so einem Spaziergang bin ich voller Power, mein Körper fühlt sich toll an, mein Geist ist frei und meine Seele jubiliert.
Mit dem Ergebnis: Der Akku ist vollkommen gefüllt und bereit um neues zu Schaffen. Und im wahrsten Sinne des Wortes strahle ich von innen heraus.

Doch früher konnte ich nicht so bewusst „auftanken“. Mir fiel es sehr schwer mich nicht immer mit meinen Gedanken in der Vergangenheit oder der Zukunft zu befinden, sondern einfach mal nur zu SEIN!!!

Einfach nur SEIN

Was soll das denn?

Überhaupt, dieser Ausdruck SEIN. Als ich diesen Ausdruck das erste Mal bewusst während meiner Coaching Ausbildung gehört habe, dachte ich als totale Workoholic (ist dieser Ausdruck eigentlich geschlechtsneutral? So aber noch mal zurück.) Bei meiner Coaching Ausbildung dachte ich – ich BIN doch immer. Was soll das also mit dem SEIN?

Auch bei meiner Masterarbeit konnte ich dies nicht wirklich fühlen bzw. selbst einfach nur einmal richtig SEIN!!!
„Und das obwohl meine Masterarbeit das Thema hatte: Reduzierung der krankheitsbedingten Ausfallzeiten durch die Förderung von Achtsamkeit.“

Denn bei Achtsamkeit geht es ja eigentlich einfach nur darum zu SEIN – und zwar im Hier und Jetzt. Und dies mit vollem Bewusstsein.
Deshalb heißt es ja auch in diesem Fall nicht BewusstMACHEN sondern BewusstSEIN!!!

Glaubenssätze

Bist du auch auf ständiges MACHEN programmiert?

Dies ist aber häufig nicht so einfach, wenn du, wie auch ich früher, auf ständiges MACHEN programmiert bist. Und dies vermutlich auch noch gepaart ist mit alten Glaubenssätzen wie

„Von nix kommt nix.“
„Geld muss hart verdient werden.“
„Wer rastet der rostet.“
….

Vermutlich fallen dir noch viele mehr ein …

Glaubenssätze wie
„In der Ruhe liegt die Kraft.“ oder ähnliche kamen leider bisher in meiner Familie nicht vor.

Aber Glaubenssätze sind ein sehr umfangreiches Thema, worüber ich noch einen separaten Blog verfassen werde.

Was ist dein Lebenselexiert?

Womit baust du deine Energie auf?

So, nun aber zurück zu DEINEM Lebenselexier. Mein Beispiel soll dir helfen, darüber nachzudenken, was dein Lebenselexier ist oder sein kann.

Bei einer meiner Freundinnen sind es Waldspaziergänge und ein ganz anderes Extrem dient meinem Kind zum Akku aufladen, nämlich Metall-Festivals wie beispielsweise WACKEN.

So ist es bei jedem Menschen anders und natürlich können es auch ganz verschiedene oder auch mehrere Dinge sein. Wie zum Beispiel auch eine herzliche Umarmung von einem geliebten Menschen, die uns sehr viel Kraft geben kann.

Wichtig ist es, dass du weißt, was dir Energie gibt und du dann auch entsprechend, deinen Akku regelmäßig und frühzeitig auflädst.

Müßiggang

Gönnst du dir Mußezeiten?

Versuche öfter mal nur zu SEIN. Früher sagte man dazu den Müßiggang pflegen. Ein Ausdruck, denn man heutzutage äußerst selten hört oder selbst verwendet.
In unserer hektischen Welt ist es sehr wichtig auch Zeiten zum Nichtstun zu haben. Nur so kannst Du leistungsfähig, kreativ und gesund bleiben. Muße heißt, sich selbst Ruhe, Zeit und den Raum zu geben. Am besten weit weg von Stress, Zwängen und Leistungsdruck. Dadurch das Du Dir genügend Auszeiten gönnst, kannst du negativen Stress und Anspannung besser abbauen und neue Kraft schöpfen. Dein Gehirn benötigt diese Zeiten dringend um neue Synapsen auszubilden. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass ähnlich wie beim Schlafen, das Gehirn in diesen Mußezeiten oder dem „Leerlaufmodus“ aktiv ist und sich gerade Erlebtes oder Erlerntes noch einmal im wahrsten Sinne des Wortes „durch den Kopf“ gehen zu lassen. Es kann dann die Synapsen entsprechend neu ordnen. Viele bedeutende Persönlichkeiten wie Einstein, Churchill oder Brecht haben sich Entschleunigungsphasen als die Voraussetzung für ihre psychische Gesundheit und Kreativität gegönnt.

Welcher Übeltäter uns häufig von Ruhephasen abhält ist unser Handy und die unschöne Angewohnheit always on zu sein. Früher war man auch nicht immer 24/7 erreichbar. Erlaube Dir Zeiten, an denen du komplett „offline“ bist.

Setzte dich einfach mal in die Natur und beobachte nur mal was so um dich herum passiert. Du kannst auch die Augen schießen und dann bewusst wahrnehmen, was du hörst, was du fühlst und was du riechst. Dann öffne die Augen und sieh Dich einmal mit den Augen eines Kindes um, was kannst du Tolles sehen und beobachten?

Es ist total toll z. B. den Vögeln beim Körner fressen oder beim Baden zuzusehen, vielleicht siehst Du ein Tier krabbeln, oder, oder, oder sei gespannt, was die Natur für dich bereithält. Du wirst dich wundern, was es alles Tolles zu entdecken gibt, wenn du dir einfach mal erlaubst nur zu SEIN.

Schreib mir gerne was für wunderbare Dinge du gesehen und erlebt hast beim SEIN. Ich freue mich auch sehr, wenn du mit mir teilst, was Dein persönliches Lebenselixier ist und wie du es gemerkt hast, dass dies so ist. Ich bin sehr gespannt. Daher schreibe mir gerne einen Kommentar auf den sozialen Medien. So hilfst du mit deinem Post und deiner Inspiration evtl. auch anderen ihr Lebenselexier zu finden.

Genieße das SEIN, pass gut auf dich auf und bleib gesund


Alles Liebe


Deine Nicole Menzel

Weitere Artikel

27/09/2022 Alle
Vorsicht vor dem Herbstblues

Nimm gerne Kontakt zu mir auf

Ist es Zeit, deine Grenzen zu überschreiben? Dann melde dich hier und wir vereinbaren ein individuelles kostenloses Kennenlerngespräch.